Orari: Mar-Dom 10.00 - 12.00 / 14.00 - 17.00

The Museo Casa Rusca

Interior of the Casa Rusca Museum

Casa Rusca is a typical 18th-century house that overlooks S. Antonio’s Square in Locarno. Looking at the facade, you can see references to its 18th-century feudal interior, such as the elegant balcony with the chiselled railing and the tall windows of the upper floors. By entering the house, one can only be amazed by the sober and regular inner courtyard enclosed by a series of loggias that develop on three levels.

In the 80s, after a careful restoration, the historic building became a museum and was transformed into the Casa Rusca Municipal Picture Gallery, which regularly hosts temporary exhibitions of international artists in its spaces since 1987.
The museum building includes an additional exhibition space called La Sinopia, which hosts different exhibitions.
From the S. Antonio’s Square, the building can be accessed through a passage that leads to the inner courtyard, which has been connected to the entrance to integrate it in the expositive pathway as an open-air museum space. On the upper floors, the path along the porch makes the exhibition itinerary immediately perceptible.

The conservative restoration, which was done through minimal but indispensable interventions, was carried out to re-valorise and reorganise the original spaces. The transformation was not a radical intervention aimed at eliminating the additions and transformations that the building had undergone over time.

The Museo Casa Rusca regularly hosts temporary exhibitions of Swiss and foreign artists with the possibility of guided tours on request. When there are no exhibitions, the Museum remains closed to the public.
The Museum is also accessible to disabled visitors.

Friends of Casa Rusca Association: www.amicicasarusca.ch

Interior of the Casa Rusca Museum

Orari: Mar-Dom 10.00 - 12.00 / 14.00 - 17.00

Das Museo Casa Rusca

Interno del Museo Casa Rusca

Casa Rusca ist ein charakteristisches Haus aus dem 18. Jahrhundert direkt am S. Antonio-Platz in Locarno. An der Fassade erkennt man Hinweise auf das feudal geprägte Interieur aus dem 18. Jahrhundert, wie etwa den eleganten Balkon mit dem gemeisselten Geländer und den hohen Fenstern in den oberen Stockwerken. Beim Betreten des Hauses fällt der schlichte und ordentliche Innenhof auf, der von einer Reihe von Loggias umgeben ist, die sich über drei Ebenen erstrecken.

In den 80er-Jahren wurde das Gebäude nach einer sorgfältigen Restaurierung in ein Museum verwandelt und dient heute als Städtische Pinakothek Casa Rusca, in dessen Räumen seit 1987 regelmässig Wechselausstellungen internationaler Künstler stattfinden.

Das Museumsgebäude verfügt über einen zusätzlichen Ausstellungsraum namens La Sinopia, wo verschiedene Ausstellungen stattfinden.
Von der Piazza S. Antonio aus erreicht man das Gebäude über einen zum Innenhof führenden Durchgang, welcher mit dem Eingang verbunden ist, um diesen als Freilichtmuseum in den Rundgang zu integrieren. Im Obergeschoss führt der Weg entlang der Veranda, wodurch der Ausstellungsrundgang unmittelbar wahrnehmbar wird.
Die Restaurierung, die durch minimale, aber unerlässliche Arbeiten durchgeführt wurde, sollte die ursprünglichen Räume wieder aufwerten und neu strukturieren. Die Umgestaltung war kein radikaler Eingriff, mit dem die Anbauten und Umgestaltungen, die das Gebäude im Laufe der Zeit erfahren hat, eliminiert werden sollten.

Im Museo Casa Rusca finden regelmässig Wechselausstellungen von schweizerischen und ausländischen Künstlern statt. Führungen sind auf Anfrage möglich. Ausserhalb von Ausstellungen bleibt das Museum für die Öffentlichkeit geschlossen.
Das Museum ist behindertengerecht ausgestattet.

Freunde des Verbandes Casa Rusca: www.amicicasarusca.ch

TICKET INFORMATION

  • Erwachsene: CHF 12.-
  • AVS/AI, Locarno Einwohnerkarte, Gruppe (mind. 10 Pers.): CHF 10.-
  • Culturpass Locarno: Kombiticket Museo Casa Rusca – Kunstsammlung Ghisla – Städtisches Museum für moderne Kunst
  • my Ascona-Locarno: 20 % Rabatt
  • Studenten ab 16 (gegen Vorlage eines Studienausweises), AVS/AI Gruppen: CHF 6.-
  • Schulen, Studenten ab 16, Raiffeisen Karte, Museums Pass, ICOM/AMS: kostenloser Eintritt
  • Gruppenführungen: nach Vereinbarung
    Zum Eintrittspreis von CHF 6.- p.P. werden zusätzlich CHF 150.- für den Gruppenführer (mindestens 10 Personen) berechnet.
Innenraum des Museums Casa Rusca